Blog

Freiberufler

Freiberufler oder Gewerbe?

Bei dem Wort Freelancer denken viele an einen Freiberufler. Dies kommt nicht nur durch die vermeintliche Ähnlichkeit der Worte, sondern auch durch das mangelnde Wissen über den Freiberuf. Letztlich bedeutet Freelancer nur, dass du ein freier Mitarbeiter bzw. selbständig bist. Den Freelancer als solchen gibt es im deutschen Steuerrecht nicht. Entweder ist deine Tätigkeit freiberuflich…

Weiterlesen

Hamburg Graphics

Neuer Name, Neue Webseite

Anfang 2007 machte ich mich mit der Anmeldung eines Gewerbes mit den Namen Hamburg Graphics selbständig. In erster Linie um meine Dienstleistung als Webdesigner anzubieten. In den letzten Jahren bin ich vermehrt im Videoschnitt & Multimediabereich tätig und kümmere mich um die IT in kleineren und mittelgroßen Unternehmen. Da mir das Gestalten von Webseiten viel…

Weiterlesen